Was mir wichtig ist...

Inhaltliche Schwerpunkte:

  • Forschung versus Kampf

sind wohl zwei wesentliche Elemente jeder weltraumbasierten Science-Fiction-Geschichte.

 

Nicht selten liegt der Schwerpunkt solcher Abenteuer in erster Linie auf den kriegerischen Auseinandersetzungen - was natürlich Spannung und Aufregung garantiert.

 

Mir ist es wichtig, dem Element Forschung ebenso viel Raum zu geben, denn oft genug war ich als Leser oder Zuseher enttäuscht darüber, dass zunächst vielversprechende Geschichten recht bald in einem einzigen, plumpen Gemetzel endeten.

Daher war es mein Anspruch, beides unter einen Hut zu bringen.

 

So gibt es für die Protagonistinnen und Protagonisten vieles zu entdecken - sowohl technologisch, als auch im Weltraum und auf Credara.

Dennoch dürfen rasante Gefechte zwischen Raumschiffen im All natürlich nicht fehlen. Ob die Ausgewogenheit diesbezüglich gelungen ist, mag das Lesepublikum beurteilen...

 

  • Zukunftsoptimismus

Der Glaube daran, dass die Menschheit trotz aller Widrigkeiten die Herausforderungen der Gegenwart meistern kann, statt sich selbst zu vernichten, liegt dieser Geschichte zugrunde. 

Die Hauptfiguren agieren als Team, wo jede und jeder die eigenen Talente und Fähigkeiten in den Dienst der gemeinsamen Sache stellt. Insofern gibt es keinen Titelhelden, sondern eine Reihe von Personen verschiedenster Herkunft, die allesamt gleich wichtig sind.

 

Ich gebe es offen zu: Da habe ich mir die Welt von Star Trek zum Vorbild genommen, von der ich immer schon ein treuer Fan war.


Credara - Der verborgene Planet: