Rote Zwerge


Bei den sogenannten Roten Zwergen handelt es sich um die häufigste Art von Sternen. Etwa drei Viertel aller Sterne im Universum dürften dieser Kategorie angehören. Sie sind wesentlich kleiner und leuchten viel schwächer als unsere Sonne, weshalb sie mit freiem Auge am Himmel nicht gesehen werden können. Das Licht, das sie aussenden, ist langwellig und daher vor allem im roten und infraroten Bereich angesiedelt. Und sie werden sehr, sehr alt, weil das Wasserstoffbrennen in ihnen nur relativ langsam vor sich geht. In ihrer jüngeren Phase können sie zu starken Strahlungsausbrüchen neigen.

 

Aufgrund des hohen Alters, das sie erreichen können, sind sie aber trotzdem interessante Kandidaten für die Suche nach extraterrestrischem Leben. Denn dieses hätte – so die Bedingungen günstig sind – auch demensprechend viel Zeit, sich zu entwickeln.

 

Und tatsächlich wurden in den letzten fünfzehn Jahren auch schon etliche extrasolare Planeten gefunden, die Rote Zwergsterne umkreisen. Damit auf ihnen Leben möglich ist, muss allerdings einiges  zusammenpassen. Welche Faktoren das sind, ist im Abschnitt „Leben um Rote Zwerge“ zu lesen.

 

 

Quelle:

- Wikipedia