Leben um Rote Zwerge


 

Wie schon in der Rubrik „Rote Zwerge“ beschrieben, werden diese Sterne immer wieder als aussichtsreiche Kandidaten für extraterrestrisches Leben gehandelt. Zum einen, weil es sie im Universum oft gibt, zum anderen, weil bereits tatsächlich viele Planeten gefunden wurden, die Rote Zwerge umkreisen.

 

Allerdings hätte es Leben dort alles andere als einfach, und es müssten schon sehr viele Faktoren stimmen:

  

1. Die habitable, d.h. lebensfreundliche Zone läge sehr nah am Stern. Das bedeutet aber wiederum, dass ihn der Planet in gebundener Rotation umkreisen würde, also immer mit derselben Seite zum Stern gewandt (so, wie es unser Mond mit der Erde tut). 

Die Folge wäre eine warm bis heiße Tagseite und eine bitterkalte Nachtseite. Eine dichte Atmosphäre, ein weltumspannender Ozean, sowie Eisflächen könnten jedoch für einen ausreichenden, planetaren Temperaturausgleich sorgen.

 

2. Gerade junge Rote Zwerge neigen zu extremen Strahlungsausbrüchen. Außerdem besitzen sie ein sehr starkes Magnetfeld, das jenes des nahen Planeten so deformieren würde, dass die Atmosphäre ungeschützt der Strahlung des Sterns ausgesetzt wäre. Es ist daher fraglich, ob eine planetare Lufthülle die junge Phase des Sterns überhaupt überstehen würde. Es sei denn, der Planet besitzt selbst ein entsprechend starkes Magnetfeld, das diesen Bedingungen widerstehen kann.

 

3. Bleibt noch die Frage, ob sich unter solchen Voraussetzungen überhaupt genügend pflanzliche Organismen bilden können, die eine Atmosphäre mit genügend Sauerstoff anreichern würden. Denn das ausgesandte Licht Roter Zwerge ist ja ein gänzlich anderes. Eine Hypothese besagt, dass Pflanzen sehr wohl in der Lage sein könnten, ein anderes Lichtspektrum zur Photosynthese zu nutzen – etwa indem sie andere Farbstoffe verwenden. In diesem Fall könnten sie z.B. schwarz sein. Und es wäre auch durchaus möglich, dass sie schon früh einen wirksamen Strahlenschutz gegen stellare Ausbrüche entwickeln.

 

Die Skepsis für Leben rund um Rote Zwerge bleibt also hoch. Doch zum Glück brauchen wir Science-Fiction-Autorinnen und Autoren uns darum nicht weiter kümmern. Im Fall von Credara nehme man genügend Crualadium, gebe es in die Planetenkruste, und schon ist das Magnetfeld verstärkt und ausreichend strahlungsresistent…

 

  

Quellen:

- Wikipedia

- https://abenteuer-universum.de/sterne/rozwerg.html

- http://www.andromedagalaxie.de/html/rotezwerge_leben.htm

- https://www.scinexx.de/news/kosmos/rote-zwerge-sind-toedlicher-als-gedacht/