Wie kam es dazu?

Eine kleine Entstehungsgeschichte:

Die Idee zu Credara gibt es seit ca. dreißig Jahren.

 

Ein Freund, der damals leidenschaftlich Lego Weltraum sammelte, hat mich "infiziert". Bald darauf hatte ich auch einen beachtlichen "Fuhrpark" (das war lange, bevor es das heutige "Star Wars Lego" gab). Dieser befindet sich übrigens immer noch in diversen Kästen und Schubladen.

 

So war beim Spielen recht bald die Welt entstanden, von der das Buch nun erzählt.

Mit ungefähr elf oder zwölf Jahren tippte ich mit der mechanischen Schreibmaschine (das waren noch Zeiten!) eine A4-seitenlange Version mit der Entstehungsgeschichte der Raumbasis ab und klebte sie in ein kleines Heft. In dieses zeichnete ich schließlich sämtliche Schiffe, Stationen, Bauteile und Personen ein und beschriftete diese.

Der Planet trug ursprünglich einen anderen Namen, aber den hat schon recht früh eine deutsche Fernsehdokumentationssendung besetzt.

Als ich schließlich den Mut fasste, einen Roman daraus zu entwickeln, musste ich mir somit einen anderen Namen einfallen lassen (den Gedanken, mich in einen Urheberrechtsstreit zu stürzen, verwarf ich relativ bald als wenig aussichtsreich ;-)).

Schließlich stieß ich auf die irischen Wörter "cré" und "dara", die zusammengesetzt etwa "Zweite Erde" bedeuten.

 

Nach knapp drei Monaten Recherche, Konzepterstellung und Figurenausarbeitung war es dann soweit: Das Schreiben konnte beginnen.

 

Drei Jahre hat die Arbeit daran gedauert. Das eigene "Erstlingswerk" schließlich in den Händen zu halten, ist schon ein unsagbares Gefühl!

 

In der Halbzeit habe ich übrigens einen Teil des Manuskripts von der Autorin, Journalistin und Autorenberaterin Anni Bürkl durchchecken lassen. Das war sehr lehrreich! Von da an las und schrieb ich meinen Text mit anderen Augen - und überarbeitete noch einmal vieles...

Wer mehr zum Thema Autorenberatung erfahren will: hier geht's zu ihrer Website.


Credara - Der verborgene Planet: