Neutrinoantrieb

 


 

Zugegeben: Beim Neutrinoantrieb ist der Weg von der „Science“ zur „Fiction“ wesentlich kürzer als bei Kernfusion oder magnetoplasmadynamischem Antrieb.

Meine Ambition war es einfach, mir eine neue Variante auszudenken, wie man schneller als das Licht durchs All reisen könnte – abseits von Warp-Antrieben oder Raumverzerrungen.

Und so stieß ich auf der Suche nach den schnellsten Elementarteilchen sehr bald auf das Neutrino.

An diesem „Geisterteilchen“, wie es manche auch nennen, wird aktuell ebenfalls intensiv geforscht.

 

Hier ein paar „Facts“:

  

- Neutrinos sind extrem leichte Elementarteilchen, die permanent nahezu ungebremst durch uns und sonstige Materie hindurchfliegen – und das billionenfach. An der Messung ihres tatsächlichen Gewichts wird gerade gearbeitet, und zwar am KATRIN-Experiment in Karlsruhe, Deutschland.

- Sie bewegen sich nahezu mit Vakuumlichtgeschwindigkeit (aber eben nicht ganz, weil sie ja doch eine – wenn auch unvorstellbar geringe – Masse haben.

- Es gibt drei verschiedene Neutrinoarten, die sich ineinander umwandeln können, was „Neutrinooszillation“ genannt wird

- Mit Neutrinos verknüpfen sich wichtige Fragen (z. B. etwa im Zusammenhang mit dunkler Materie oder dem Urknall), deren Beantwortung der Physik möglicherweise bahnbrechende Erkenntnisse bringen könnte.

  

Nicht nachgewiesen und daher rein theoretisch (also nur durch Formeln berechnet) bleibt das sogenannte Tachyon: ein überlichtschnelles Teilchen, das sich quasi genau umgekehrt zu seinen unterlichtschnellen „Kollegen“ verhält – mit einer Masse unter Null und benötigter Energiezufuhr, um es zu verlangsamen. Tatsächlich gab es in der Physikgeschichte Annahmen, die Tachyonen mit Neutrinos in Verbindung brachten oder sogar gleichsetzten.

 

 Und hier kommt die „Fiction“: Angenommen, Neutrinos und Tachyonen wären wirklich „verwandt“ bzw. ließen sich weiter in verschiedene Zustände umwandeln, und angenommen, es ließen sich Felder aus diesen Elementarteilchen kontrolliert um Raumschiffe legen, welche die physikalischen Eigenschaften der Teilchen annehmen, dann ist – voilà – auch schon der überlichtschnelle Neutrinoantrieb geboren! Wobei „Antrieb“ in diesem Zusammenhang natürlich ein Hilfsausdruck ist…

 

 Ein Thema für sich ist übrigens die Frage, wie das Fliegen mit Überlichtgeschwindigkeit aus der Sicht der Reisenden aussehen könnte. Mehr dazu gibt es hier.

  

 

Quellen:

 - Wikipedia

 - Julia Nestlen: „Neue Erkenntnisse zum Gewicht von Neutrinos“, Artikel aus einer Sendung vom 16. 9. 2019 auf www.swr.de