Erscheinungsbild Überlichtgeschwindigkeit

 


 Aus diversen Science-Fiction-Filmen kennt man folgendes Erscheinungsbild: Die Sterne des Weltalls ziehen sich zu Strichen in die Länge und gleiten am Raumschiff vorbei. Ob das allerdings zutreffend ist, darüber haben sich vor einigen Jahren vier britische Physikstudierende Gedanken gemacht (dass die Physik zum Reisen mit Überlichtgeschwindigkeit „never ever“ sagt, verdrängen wir Science-Fiction-Fans natürlich kategorisch).

  

Aufgrund physikalischer Gesetzmäßigkeiten (z. B. Einsteins Relativitätstheorie) kommen sie zu dem Schluss, dass es im Raumschiffcockpit vielmehr gleißend hell werden würde. Grund dafür sind Wellenverkürzungen, ähnlich dem Dopplereffekt, den wir von herannahenden oder wegfahrenden Einsatzfahrzeugen kennen: Der Ton des Signalhorns wird höher oder tiefer – je nach Fahrtrichtung. Diesen Effekt gäbe es auch bei elektromagnetischen Wellen: Die den Kosmos durchdringende Mikrowellenstrahlung würde sich aus Sicht der Reisenden bei Überlichtgeschwindigkeit zu sichtbarem Licht verkürzen.

  

Doch das ist noch nicht alles.

Da sich die sichtbaren Lichtwellen ebenfalls weiter verkürzen würden, wäre das Cockpit von harter, tödlicher Röntgenstrahlung durchdrungen.

Licht- und Strahlenschutz wäre also höchst angesagt.

 

  

Quelle:

Riley Connors, Katie Dexter, Joshua Argyle und Cameron Scoular, University of Leicester;

Internetartikel: www.scinexx.de

 datiert mit 15. 1. 2013